Jan Gräper
Osteopathie, Physiotherapie, Heilpraktiker

Diese Seite wendet sich an alle Interessierte der Osteopathie, denen ich zuerst einige Informationen zu meiner beruflichen Entwicklung und anschließend einen Kurzüberblick über diese in Deutschland relativ junge Behandlungsmethode geben möchte.

Zu meiner Person

Geboren 1961 in Hamburg
Ausbildung zum Physiotherapeuten in Schleswig-Holstein und am Klinikum Großhadern in München. Fortbildungen in Manueller Therapie mit bestandener Prüfung; Maitland-Konzept (Level 2a); Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth mit Prüfung; PNF.

Osteopathieausbildung am C.O.E. von 1999 - 2005 mit bestandener klinischer Prüfung.

Erwerb der Heilpraktikererlaubnis im Jahre 2003

Osteopathie

Die Osteopathie wurde vor ca. 130 Jahren von dem Amerikaner Andrew Taylor Still begündet, dessen grundlegende Einsichten in den menschlichen Organismus auch heute noch aktuell sind: Die Betrachtung des Organismus als Einheit; die Bedeutung der freien Beweglichkeit aller Gewebe des Körpers sowie seine Fähigkeit zur Selbstregulierung und Selbstheilung im Falle einer Schädigung, z. B. in Form eines Traumas, einer abgelaufenen Entzündung oder einer Operation. Der Ort der Schädigung/Bewegungseinschränkung muss dabei nicht mit dem Ort des Schmerzes übereinstimmen. Mit seinen geschulten und feinfühligen Händen findet und behandelt der Osteopath die Gewebe des Körpers, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und teilweise sogar blockiert sind. Mit seiner fundierten Diagnose und Therapie unterstützt er auf diese Weise die Selbstheilungskräfte des Körpers. Zudem arbeitet der Osteopath mit Ärzten und Zahnärzten zusammen, um für den Patienten eine gute Diagnostik als auch eine gute Therapie zu ermöglichen. Hierbei gibt es keine Altersbegrenzung: vom Säugling bis zum alten Menschen ist jeder osteopathisch behandelbar. Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, stehe ich Ihnen telefonisch und per Email gerne zur Verfügung.

Jan Gräper

Jan Gräper
Physiotherapeut, Osteopath, Heilpraktiker

Tel. 089 / 15 89 23 28
Termine nach Vereinbarung